3. Etappe, Leiwen – Trier und Löf – Emmelshausen

Am nächsten morgen brummte der Schädel… Erst nach einigen Tassen Kaffee, kam die Lust aufs Radeln zurück. Der morgen begann bereits mit Bilderbuchwetter. Heute sollte die 30 Grad-Marke geknackt werden. Nach einem langgezogenen Aufstieg durch die Weinberge erreichten wir wieder die bewaldete Höhe. Auf Waldwegen ging es dann in einem ständigen auf und ab zum 5-Seen-Blick, mit grandioser Aussicht auf dem 30 Meter hohen Aussichtsturm.

5-Seen-Blick

Runter ging es wieder auf unserem ersten nennenswerten Singletrail auf dem wir 250 Höhenmeter hinunter ins Tal verballerten. In Mehring angekommen schauten wir uns eine nachgebaute römische Villa an.

Römische Villa Mehring

Dort ging es dann über die Brücke auf die Eifelseite. Es folgte eine Hitzeschlacht in den Weinbergen bis wir den ersten Wald in der Eifel erreichten. Eine aussichtsreiche Abfart durch Weinberge mit super Aussicht auf Trier, führte uns wieder hinab zur Mosel.

Reifenpanne bei Matze

Die letzten Kilometer wurden gemütlich auf dem Moselradweg nach Trier gerollt. Dort trafen wir Judith und Budde auf Wohnungsbesichtigung. Von Trier aus ging es mit dem Zug zurück nach Löf, von wo wir zurück nach Emmelshausen via Eckmühle und Beulich radelten.

Etappenlänge: 67km