1. Etappe (Prolog)

Dolomitentour 2016

1. Etappe

Vinaders (Gries am Brenner) – Sattelbergalm
3,61 km, 35:17 Stunden, Durchschnitt 6,14 km/h, 380 HM ↑

1 KopieNachdem ich im Anschluss an die Wanderung auf dem Lechtalerhöhenweg mit dem Bus Reutte erreichte, deckte ich mich mit neuen Lebensmitteln ein und nahm eine Dusche auf dem örtlichen Campingplatz. An der Tankstelle nahe der Fernpassstraße sammelten mich André und Dominik ein und wir fuhren hoch nach Vinaders bei Gries am Brenner (1.270m). Ich hatte einiges zwischen dem Wander- und Bikerucksack umzupacken und neu zu sortieren. Aufgrund des gemeldeten sommerlichen Wetters, verzichtete ich auf die Regenhose und die Überschuhe. Die Entscheidung sollte sich als richtig erweisen. Nach einer guten halben Stunde erreichten wir auch schon die Sattelbergalm (1.637m) über einen moderat steilen Forstweg.

Sattelbergalm
Sattelbergalm
Blick auf die Zillertaler Alpen von der Terasse
Blick auf die Zillertaler Alpen von der Terasse

Wir wurden von den netten Hüttenwirten mit vier anderen Bikern zusammen in der Ferienwohnung einquartiert. Diese war sehr sauber, gemütlich und luxuriös mit eigenem Badezimmer. In der Ferienwohnung hatten wir ein 4er Zimmer für uns. Ein schönes, rustikales Ehedoppelstockbett  sorgte für die Schlafgelegenheit.

Nachdem wir uns frisch gemacht hatten, brachte ich den anderen beiden Herz-Skat bei. Auf der Alm war unter anderem noch eine Schulklasse einquartiert. Die Kids tobten den ganzen Abend um die Hütte herum. Eine Gruppe hunger Frauen nutzte den Hot-Pott, ein mit Holz befeuerter Badekessel.

Hot-Pott
Hot-Pott

Zu Abend gab es einen Salat, einen leckeren Grillteller sowie Eis zum Nachtisch. Die Nacht war sehr erholsam.